FAQ-Bereich

Unsere Praxis

In unserem FAQ-Bereich finden Sie ab sofort Hilfe zu den häufigsten Fragen rund um Ihren Besuch bei uns, zu Impfungen, Behandlungen und vielem mehr – ganz ohne Warteschleife oder langes Suchen.

Termine & Ablauf

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Sie können telefonisch, per E-Mail oder bequem online über unsere Webseite einen Termin buchen.

Tel: 0221/29826163
E-Mail: kontakt@taw-koeln.de

Was muss ich mitbringen?

Bitte bringen Sie den Impfpass und Informationen zu Futter und Medikamenten mit. Gibt es Unterlagen zu Vorerkrankungen, bitten wir Sie bei der Terminvereinbarung, diese vorab per E-Mail zu schicken, so dass wir vor Ihrem Besuch einen Überblick über die Krankenakte Ihres Tieres haben.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Mo–Do7:30–19:00
Fr7:30–17:30

Jetzt geschlossen

Rufen Sie uns gerne während unserer Öffnungszeiten an: 0221/29826163

Wie früh sollte ich da sein?

Es genügt, wenn Sie pünktlich zum vereinbarten Termin erscheinen. Wenn Sie zum ersten Mal zu uns kommen bitten wir darum, 10 Minuten vor Termin in die Praxis zu kommen, so dass genügend Zeit für das Ausfüllen des Neukundenformulars ist.

Was passiert beim ersten Besuch?

Wir nehmen uns Zeit, um Ihr Tier kennenzulernen, eine gründliche Untersuchung durchzuführen und gemeinsam die weitere Behandlung zu besprechen.

Wir haben viele Dokumente für Sie zum Download vorbereitet, die Sie in Ruhe zu Hause ausfüllen und zu Ihrem Termin mitbringen können.

Bieten Sie Hausbesuche an?

Ja, auf Anfrage führen wir Hausbesuche durch. Alle Details dazu besprechen Sie mit unserem Rezeptionsteam bei der Terminvereinbarung.

Können mehrere Tiere gleichzeitig behandelt werden?

Ja, das ist möglich. Bitte informieren Sie uns vorher, damit wir entsprechend planen können.

Kann es zu Wartezeiten kommen, auch wenn ich einen Termin habe?

Durch die Vergabe von Terminen mit individuell abgestimmten Zeitfenstern sorgen wir dafür, dass die Wartezeiten in der Regel sehr kurz gehalten werden und wir uns genügend Zeit für Ihr Tier nehmen können. Jedoch kommt es immer mal wieder vor, dass sich Hund, Katze oder Maus aus verschiedenen Gründen nicht an unsere Zeitplanung halten können.

  • Wenn ein Notfallpatient in einer lebensbedrohlichen Lage in die Praxis kommt, hat dieser grundsätzlich Priorität.
  • Einem ängstlichen oder aggressiven Tier räumen wir die Zeit ein, die es braucht, um die ohnehin stressige und ungewohnte Situation nicht zu verschlimmern und die Sicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten.
  • Es kann auch vorkommen, dass eine Erkrankung durch den Tierhalter oder die Tierhalterin im Vorfeld nicht einzuschätzen war und während der Behandlung mehr diagnostische Untersuchungen dringend notwendig werden, als bei der Terminvergabe eingeplant wurden.

Uns ist es sehr wichtig, jedem Patienten die Zeit und Fürsorge für die beste Behandlung zu bieten. Das heißt auch, dass auch Ihr Tier davon profitiert, sollte mal unerwartet eine umfassendere oder notfallmäßige Behandlung nötig werden.

Bitte denken Sie daran, falls Sie mal länger warten müssen, als wir und Sie es sich gewünscht hätten.

Muss ich vorher anrufen oder kann ich einfach vorbeikommen?

Wir bieten eine reine Terminsprechstunde an. Daher ist eine Terminvereinbarung nötig. Bei akuten Notfällen sind wir natürlich auch kurzfristig für Sie da. Vorher bitte anrufen und Ihren Notfall schildern, so dass wir uns vorbereiten können.

Behandlungen & Untersuchungen

Welche Leistungen bieten Sie an?

Von Vorsorgeuntersuchungen, Zahnmedizin, Impfungen, Kastrationen bis hin zu Diagnostik und Weichteilchirurgie – wir bieten ein breites Spektrum an. Unser ganzes Leistungspektrum finden Sie im Bereich Leistungen

Ab wann sollte mein Welpe geimpft werden?

Die ersten Impfungen erfolgen meist im Alter von 8 Wochen, gefolgt von weiteren Terminen. Wir beraten Sie gern individuell.

Ist eine Narkose gefährlich für mein Tier?

Moderne Narkoseverfahren sind sehr sicher. Wir überwachen Ihr Tier während der Narkose kontinuierlich und passen die Dosierung individuell an. Vor jedem operativen Eingriff erfolgt ein telefonisches Narkoseaufklärungsgespräch, in dem Sie alle wichtigen Informationen erhalten und Fragen stellen können.

Wie läuft eine Kastration ab?

Die Operation erfolgt in unserer modernen Praxis unter Vollnarkose. Nach der Operation erhalten Sie ausführliche Pflegehinweise.

Kann ich während der Behandlung dabei sein?

Bei den meisten Behandlungen ist das in der Regel kein Problem. Ist Ihr Tier beim Tierarzt schnell gestresst oder sehr ängstlich, besprechen wir gemeinsam, welche Herangehensweise das Beste für Ihr Tier ist.

Bei Operationen ist Ihre Anwesenheit aus Hygiene- und Infektionsschutz nicht möglich.

Was muss ich mitbringen?

Bitte bringen Sie den Impfpass und Informationen zu Futter und Medikamenten mit. Gibt es Unterlagen zu Vorerkrankungen, bitten wir Sie bei der Terminvereinbarung, diese vorab per E-Mail zu schicken, so dass wir vor Ihrem Besuch einen Überblick über die Krankenakte Ihres Tieres haben.

Muss mein Tier nüchtern sein vor dem Besuch?

Bei Routineuntersuchungen und Impfungen ist in der Regel kein Nüchtern sein erforderlich. Bei geplanten Operationen oder bestimmten Untersuchungen, wie Ultraschalluntersuchungen des Bauches oder Blutentnahmen, bitten wir Sie, Ihr Tier nüchtern zu halten – wir geben Ihnen dann genaue Anweisungen.

Notfälle

Wer hilft im Notfall?

Außerhalb unserer Öffnungszeiten

Tierärztliche Notdienste in Ihrer Nähe finden Sie unter folgendem Links

koelner-tieraerztenotdienst.de
mobiler-tiernotdienst24.de
vetmobil24.de

Während unserer Öffnungszeiten

Rufen Sie uns bitte unter 0221/29826163 an. So finden wir gezielt und schnellstmöglich die beste Hilfe für Ihr Tier.

Oder Sie wenden sich an folgende Kliniken:

Vet Zentrum Köln
Scheidtweilerstraße 19
50933 Köln
0221/545764

Tierklinik Kellerwessel
Brühler Str. 183-185
50968 Köln
0221/4745430

Tierklinik Stommeln
Nettegasse 122
50259 Pulheim
02238/3435

Kann ich den mobilen Service auch in einem Notfall in Anspruch nehmen?

Wenn Sie mit Ihrem Tier einen Notfall haben, rufen Sie uns gerne an. Wir sind immer bemüht, einen zeitnahen mobilen Termin für Sie zu ermöglichen. Bitte verstehen Sie jedoch, dass wir keine Notfallpraxis sind und aufgrund der Sprechstunde in der Praxis nicht immer Kapazitäten für einen mobilen Einsatz aufbringen können.

Können wir keine direkte Hilfe leisten, versuchen wir gemeinsam eine adäquate und schnelle Lösung für Sie und Ihr Tier zu finden.

Kosten & Abrechnung

Was kostet eine allgemeine Untersuchung?

Die Kosten variieren je nach Umfang. Gerne geben wir Ihnen vorab eine ungefähre Einschätzung. Wir haben einen eigenen Bereich auf unserer Webseite der das Thema Preise behandelt. So können Sie sich ein Bild der gängigen Behandlungskosten machen.

Unsere Preise

Muss ich sofort bezahlen?

Die Abrechnung erfolgt nach jeder Behandlung. Bei größeren Eingriffen oder stationären Aufenthalten erstellen wir Ihnen gern vorab einen Kostenvoranschlag, damit Sie genau wissen, was auf Sie zukommt.

Bei größeren Beträgen ist ggf. eine Ratenzahlung möglich, sprechen Sie uns vorab bitte darauf an. Wir versuchen dann gemeinsam eine gute Lösung zu finden.

Welche Zahlungsmethoden akzeptieren Sie?

Sie können in unserer Praxis Bar, mit EC-Karte und Kreditkarte zahlen.

Wie teuer ist eine Kastration oder Zahnsanierung?

Auch hier hängt der Preis vom Tier und Aufwand ab. Wir erstellen Ihnen nach Begutachtung gern einen Kostenvoranschlag.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Eine Übersicht über die Kosten der gängigsten Behandlungen und Operationen finden Sie unter Preise.

Welche Tierkrankenversicherung ist die richtige für mich?

Es gibt mittlerweile eine enorm große Auswahl an Tierkrankenversicherungen. Wichtig ist zu wissen: "Was suche ich?". Eine Versicherung, die jede Untersuchung, jede OP und jede Vorsorge abdeckt, wird vermutlich teurer sein, als zB. eine reine OP-Versicherung. Wie alt ist Ihr Tier und hat es eventuell schon Vorerkrankungen? Welche tierärztlichen Leistungen können Sie für gewöhnlich vielleicht selbst bezahlen, wo könnte es schwieriger werden?

Um Ihnen bei dieser Entscheidung zu helfen, gibt es die so genannte "Eisbaumtabelle" unter www.eisbaumtabelle.de. Dort werden Tierkrankenversicherungen miteinander verglichen und Sie können diese auf Ihre Kriterien bezogen gegenüberstellen.

Wichtig: Es handelt sich hierbei nur um eine Unterstützung! Die verschiedenen Versicherungen oder wir als Praxis haben keinen Einfluss auf den Inhalt der Eisbaumtabelle und die entsprechende Internetseite!

Arbeiten Sie mit Tierversicherungen zusammen?

Nein. Die Abwicklung mit Ihrer Versicherung übernehmen Sie.

Rechnet die Praxis direkt mit meiner Tierkrankenversicherung ab?

Eine direkte Abrechnung mit den Versicherungen findet in unserer Praxis derzeit nicht statt.

Wir wissen, dass viele Tierkrankenversicherungen mit einer "einfachen und direkten Abrechnung" mit den Tierarztpraxen werben und es ist mittlerweile nicht von der Hand zu weisen, dass das Versichern des Haustieres durchaus sinnvoll ist.

Allerdings werden nicht alle tierärztlichen Leistungen immer problemlos übernommen und viele wichtige (Vorsorge-)Untersuchungen seitens der Versicherungen leider noch oft in Frage gestellt, wodurch den Praxen ein erheblicher, buchhalterischer Mehraufwand entsteht. Daher kann eine direkte Abrechnung in unserer Praxis aktuell noch nicht stattfinden.

Nachdem Sie die Behandlung Ihres Tieres bei uns bezahlt haben, bekommen Sie eine detaillierte Quittung ausgestellt, die Sie bei Ihrer Versicherung einreichen können, um sich die Kosten erstatten zu lassen. Hierbei muss beachtet werden, dass die Kundendaten der Patientenakte bei uns mit den Daten des Vertragsinhabers bei der Versicherung übereinstimmen.

Welpen & Kitten

Welche Impfungen sind Pflicht?

Die wichtigsten Impfungen für Welpen und Kitten sind die Grundimmunisierung gegen Krankheiten wie Staupe, Parvovirose, Leptospirose, Katzenseuche und Katzenschnupfen. Wir beraten Sie individuell, welche Impfungen für Ihr Tier notwendig sind.

Ab wann sollte mein Welpe geimpft werden?

Die ersten Impfungen erfolgen meist im Alter von 8 Wochen, gefolgt von weiteren Terminen. Wir beraten Sie gern individuell.

Medikamente & Nachsorge

Bekomme ich Medikamente direkt bei Ihnen?

Ja, wir haben eine eigene haustierärztliche Apotheke und stellen Medikamente vor Ort aus, wenn eine Behandlung notwendig ist. Bei längerfristiger Medikation oder speziellen Wünschen beraten wir Sie gern, wie Sie die Medikamente am besten verabreichen.

Wichtig
Bei Dauermedikation oder besonderen Medikamentenwünschen bitte vorab, gern telefonisch oder per E-Mail, vorbestellen.

Wie gebe ich meinem Tier Tabletten?

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Tabletten am besten verabreichen können, z.B. versteckt in Futter oder direkt in den Rachen. Bei Unsicherheiten unterstützen wir Sie gern persönlich.

Was tue ich, wenn mein Tier das Medikament nicht verträgt?

Bitte kontaktieren Sie uns sofort. Wir können die Medikation anpassen oder alternative Behandlungsmöglichkeiten besprechen, um Ihrem Tier bestmöglich zu helfen.

Muss ich zur Nachkontrolle kommen?

Bei bestimmten Behandlungen ist eine Nachsorge notwendig, nach manchen Operationen ist eine Nachkontrolle sinnvoll, um den Heilungsverlauf zu überwachen. Wir empfehlen, die Nachsorge-Termine wahrzunehmen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Sonstiges

Behandeln Sie auch exotische Tiere oder Reptilien?

Nein, wir sind eine Kleintierpraxis. Für die Behandlung exotischer Tiere oder Reptilien geben wir Ihnen gern Auskunft über Tierarztkolleg*innen, die dieses Fachgebiet haben.

Haben Sie einen barrierefreien Zugang zur Praxis?

Unsere Praxis befindet sich im Erdgeschoss und der Zugang zur Praxis ist barrierefrei möglich. Sollten Sie Hilfe benötigen, sprechen Sie uns gerne an!

Welche Parkmöglichkeiten habe ich?

Unsere Praxis verfügt über mehrere eigene und kostenlose Parkplätze direkt vor dem Eingang.

Maulkorb bei ängstlichen oder sozial unverträglichen Tieren

Wenn Ihr Tier ängstlich ist oder aus Tierschutzgründen bzw. sozial unverträglich ist, setzen Sie den Maulkorb nicht erst in der Praxis auf. Stattdessen empfehlen wir, den Maulkorb mit positiver Verstärkung zu trainieren. Das bedeutet, Sie üben den Maulkorb schrittweise und belohnen Ihr Tier für das Tragen, um Angst und Stress zu vermeiden.

So tun Sie Ihrem Tier und sich selbst den größten Gefallen und sorgen für eine angenehme Behandlungssituation.